Gut zu wissen
Ergonomie & Fahrdynamik
Grundsätzlich ist die Rahmenkonstruktion beim i:SY so ausgelegt, dass ihr als Fahrer/Innen im Verhältnis etwas weiter hinten sitzt (flacher Sitzwinkel). Dadurch verschiebt sich die Belastung der Kontaktpunkte Sattel / Pedale / Lenker stärker zum Sattel hin. Der Kraftfluss auf die Pedale wirkt so auch stärker von hinten, was bei aufrechter Sitzposition deutlich besser und effizienter ist und auch die Hände am Lenker spürbar entlastet - je nach individueller Einstellung des SpeedLifters ist dieser Effekt unterschiedlich. Die Grundvoraussetzung für komfortables Sitzen und schnellen Vortrieb ist also von der ergonomischen Seite beim i:SY bestens erfüllt. Betrachten wir jetzt die Geometrie und die Fahrdynamik. Ausschlaggebend ist hier, dass ihr euch auf dem i:SY absolut sicher fühlt - und zwar in jeder denkbaren Fahrsituation. Egal ob in der Stadt, auf der kleinen und großen Tour oder auf der Radreise. Ein verwindungssteifer Rahmen bildet das Fundament - aber nur mit der perfekten Geometrie fühlt es sich im Fahrbetrieb auch perfekt an. Sitzwinkel, Lenkwinkel, Oberrohr- und Hinterbaulänge, sowie der Radstand sind die wichtigsten Einflussfaktoren. Aber auch die Konstruktion der Gabel spielt eine ganz wesentliche Rolle. Passt wirklich alles zusammen, ist das Ergebnis großartig und einfach nur perfekter i:SY Fahrspaß!
Kindertransport
Der neue i:SY Systemgepäckträger (MonkeyLoad Ready) ist für den Kindertransport geeignet. Mit 27 kg Zulassung kann problemlos ein Kindersitz auf den Gepäckträger montiert werden. Wie empfehlen den Kindersitz Thule Yepp Nexxt Maxi.
Wir empfehlen:
• Eine gefederte Sattelstütze (Empfehlung: bySCHULZ Parallelogramm) ist eine perfekte Egänzung und ein echter Komfortgewinn.
• Der perfekte Luftdruck macht den Unterschied („weniger ist mehr“)
• Beim i:SY den Satttel nicht nach vorne verstellen, wenn die Entfernung zum Lenker gefühlt zu groß ist. Immer den Lenker zurückholen, z.B. durch einen kürzeren Vorbau oder einen stärker gebogenen Lenker. In Ausnahmefällen wie z.B. bei Knieproblemen o.Ä. ist eine Verstellung möglich.
• Die für euch gefühlt richtige, individuelle Sitzhöhe ausprobieren (wirkt auf alle Kontaktpunkte)
• Ergongriffe (serienmäßig) individuell in der Neigung für euch einstellen
• Durch die Höhenverstellung des SpeedLifters lässt sich die Sitzposition zwischen sportlich und sehr aufrecht variieren. Probiert es aus und wechselt ruhig mal auf einer Tour die Position.
S-Pedelecs
Speed-Pedelecs unterstützen dich bis zu 45 km/h
• Es ist versicherungspflichtig und braucht ein Kennzeichen
• Du musst einen speziell geeigneten Fahrradhelm tragen
• Es darf ausschließlich auf Straßen, nicht auf Fahrradwegen gefahren werden
• Andere Länder, andere Sitten. Wenn du dein Speed außerhalb Deutschlands fährst, können andere Gesetze gelten. Dein Fachhändler berät dich dazu gerne
Luftdruck
Dem optimalen Luftdruck wird in der Praxis oft zu wenig Bedeutung geschenkt. Frei nach dem Motto „viel hilft viel“ werden da mal schnell und ohne Sinn und Verstand die Pneus voll aufgeblasen. Schade, denn so geht viel Fahrkomfort verloren. Bei dem von uns verwendeten Schwalbe PickUp Reifen beträgt der maximale Luftdruck 4.5 bar. Das ist viel für einen breiten Reifen und es zeigt auch die hohe Qualität der Karkasse. Aber wie viel Druck braucht der Reifen wirklich und wie wirkt sich das aus?
Leichte Abrolleigenschaften und gleichzeitig ein hoher Fahrkomfort- das ist das Ziel. Betrachten wir dazu aber erst einmal die Sitzposition beim i:SY und die daraus resultierende Gewichtsverteilung. Die eher aufrechte bis sehr aufrechte Sitzposition der meisten i:SY Fahrer:innen entlastet das Vorderrad. Folglich brauchen wir hier keinen hohen Druck. Wir orientieren uns also an der Minimalvorgabe von 2.0 bar. Je nach Gewicht der Fahrer:innen empfehlen wir für das Vorderrad einen Luftdruck von 2.0 bis 2.5 bar. Mehr nicht!
Die aufrechte Sitzposition belastet logischerweise das Hinterrad stärker. Trotzdem empfehlen wir - je nach Körpergewicht - „nur“ 2.2 bis 3.0 bar Luftdruck für ein i:SY Hinterrad. Der Reifen kann so Unebenheiten und Stöße gut aufnehmen und „abfedern“, rollt aber trotzdem noch ausgesprochen leicht. Zudem ist der Reifen durch seine Konstruktion extrem stabil und pannensicher.
FAZIT: Der perfekte Luftdruck macht den Unterschied! Weniger ist hier eindeutig mehr! Probiert selbst aus, welcher Luftdruck für euch optimal ist.
Aber denkt bitte daran, dass der Luftdruck auch kontrolliert werden muss. Durch Permeation verlieren auch intakte Schläuche Luft. Also bitte regelmäßig (alle 2 Wochen) den Luftdruck überprüfen! Wir verwenden Autoventile. Ihr könnt das also auch ganz einfach an der Tankstelle checken.
Akku-Reichweite
Die Reichweite eines Akkus ist abhängig von mehreren Faktoren, deshalb kann sie selbst bei Partnern und baugleichem Fahrzeugmodell unterschiedlich sein. Um die Reichweite möglichst exakt ermitteln zu können, ist die Berücksichtigung mehrerer Parameter erforderlich.
Schwerpunkt
Das i:SY hat einen tiefen und zentralen Schwerpunkt. Das macht das Fahren auch mit mehr Gepäck - und wer mag, mit höheren Geschwindigkeiten - extrem sicher. Wer größere Touren oder Radreisen plant, sollte dennoch wegen der besseren Gewichtsverteilung, den i:SY LowRider an die Gabel montieren (lassen). Eine Verteilung von 2/3 Gewicht hinten und 1/3 vorne hat sich bewährt. Schwere Sachen nach unten in die Gepäcktaschen packen!
Gepäckträger
Der neue i:SY Systemgepäckträger (MonkeyLoad Ready) ist für den Kindertransport geeignet. Mit 27 kg Zulassung kann problemlos ein Kindersitz auf den Gepäckträger montiert werden.
Wir empfehlen den Kindersitz Thule Yepp Nexxt Maxi.